Dirk Thomas - Biographie


Dirk Thomas, geb. 23. März 1966

Lieblingsmusik:


Jimmy Page & Led Zeppelin, Eddie Van Halen, Joe Satriani, Steve Vai, Steve Hackett, Ritchie Blackmoore, Uli John Roth, Beatles, King Crimson, Paul Gilbert, Paganini.



Equipment:


Guitars:     Ibanez USA Custom,

                Ibanez Steve Vai

                    PRS CE 24

                    Ovation Doubleneck


Verstärker:       Audio Fractal Ultra Axe FX II






Bandprojekte:

  • 1979 bis 1982 – Diverse Bandprojekte von Punk, Hard und Heavy bis Rock ‘n‘ Roll.

  • 1983 – Gitarrenunterricht bei Alex Beyrodt bis 1984, danach bei Thomas Blug etwa knappe zwei Jahre

  • ab 1986 - Umzug nach Ludwigsburg 1988 komponierte ich einen Song den ich „The Birth“ nannte und Jimmy Page widmete, nachdem ich ihn in England besuchte. Er hatte zurzeit gerade seine CD „Outrider“ herausgebracht und wir hatten ein nettes Gespräch zusammen. Es war nicht das erste und nicht das letzte Mal, dass wir uns trafen. However in dem Song „The Birth“ sang Thomas Gutscher, er spielte Keyboards und programmierte den Drum Computer. Wir nahmen auf einem alten Fostex 8 Spur Recorder auf. Für diesen Song erhielt ich von Jimmy Page persönlich ein Komplimentsschreiben. Danach hatte ich Gitarrenunterricht bei Vitek Spaceck, etwa 5 Jahre lang. Dann kam meine Zeit mit einer neuen Band in der nur eigene Songs gespielt wurden. Die Hard & Heavy Band Stonehenge mit Bassist und Keyboarder Bernd Derdau in Heilbronn bis 1992. Schlagzeuger in dieser Band war Markus Schübel.

    Im August 1992 kündigte ich meine Arbeit und begann ein Gitarrenstudium im September 1992 in Wien beim A.I.M. = American Institute of Music. Direktor der Schule war Les Wise. Dieser hatte in Amerika das G.I.T. einige Jahre vorher in Los Angeles gegründet. Er unterrichtete unter anderem Mike Stern, Paul Gilbert, Van Halen, spielte in den 70igern bei Stevie Wonder und wirkte bei der Filmmusik von John Capenters Film „The Fog – Nebel des Grauens“ mit. Er war ein sehr guter Lehrer mit hohem Niveau.

  • ab 1994 - Wieder zurück im Saarland; spielte ich die nächsten Jahre 8-10 Stunden pro Tag Gitarre und komponierte Songs und spielte Demos für mich und andere Bands ein.

  • ab 1999 - Gitarrist bei der Band „M.Theresas Kaltes Buffet“ für ca. 1 Jahr, Stilrichtung: Psyche Delic Rock, Bandmitglieder: Ralf Kleber am Bass Hartwig Pohl – Gesang und Keyboard und Armin Kerwer an den Drums

  • Ende 2000 Neugründung der Band „Under Pressure“ mit dem Bassisten Ralf Zimmer – Gesang und Bass sowie Karten Wernet am Schlagzeug. Daraus resultierte die CD „Age of Rock“ sowie das Video mit dem Song „Time for Love“ (You Tube).

  • ab 2007 Besetzungswechsel am Drum durch Michael Kohl. Mit ihm spielten wir die CD „Duality“ sowie die Single „X-Mas Trouble“ ein sowie das Video „Foot Ball“ (You Tube)

  • Ende 2010 Ausstieg aus der Band „Under Pressure“ und Neugründung der Band „Green Tower“.


Kritiken: