Tanja Hofacker - Biographie


Bereits als Kind begeisterte ich mich für Musik. In der Schule war ich von Anfang an im Schulchor. Mit 9 Jahren begann ich Gitarre zu spielen, erst bei einem privaten Gitarrenlehrer und später auch auf einer Musikschule. Außerdem hatte ich auch zwischendurch Percussion-Unterricht bei verschiedenen Lehrern. Aber am wichtigsten war mir immer der Gesang.

So begann ich 1995 bei den „Koellervalley-Singers“ in Köllerbach unter der Leitung von Mirko Baufeld im Chor zu singen und zwar im Sopran und später im hohen Sopran. Das  Programm variierte von Rock, Pop, Soul, Gospel, afrikanischen Liedern, sowie auch deutschen Songs. Diese verschiedenen Stielrichtungen gefielen mir von Anfang an sehr gut. Wir sangen erst acapella und später kamen dann noch Schlagzeug, Bass und Klavier hinzu. Wir hatten zahlreiche Aufritte in der Region. Zwischenzeitlich habe ich dann auch verschiedene  Chorworkshops besucht, um immer wieder neue Anreize und Aufgaben zu finden, die mich musikalisch weiterbrachten.

Nach 15 Jahren Chor, wollte ich auch mal was anderes ausprobieren und begann vor 4 Jahren mit  der Band „Green Tower“. Eine ganz neue Herausforderung, da wir alle Songs selbst komponieren, was mir mittlerweile sehr viel mehr Spaß macht, als nach Noten zu singen. Ich kann meine Kreativität viel besser ausleben.

Seit 2008 nehme ich Gesangsstunden bei dem Klassik-Tenor Manuel Stöbel und zwischendurch nahm ich ein paar Gesangsstunden bei Laura Maas bei der Modern School of Rock.


Lieblingsmusik:

Bob Marley, The Doors, U2,  Jimmy Hendrix, Whitney Houston, Led Zeppelin, Beatles, Loreena McKennitt, AC/DC, Van Halen, John Lee Hooker, Deep Purple, Steve Hackett, Uli John Roth, Santana und noch vieles mehr...